Liebi Rüeschlikerinne und Rüeschliker
ARA? HTRK? ADL? GIS? ZVZZ? Wenn Sie dabei auch nur einen Buchstabensalat und Bahnhof verstehen, geht es Ihnen wie mir, als ich das Amt als Gemeinderätin antreten durfte. In den letzten 1.5 Jahren wurde ich an den unterschiedlichsten Orten mit offenen Armen empfangen und konnte mein Zuhause nochmals auf eine ganz andere Art kennenlernen. Ein Blick hinter die Kulissen sozusagen, wo zahlreiche engagierte Menschen tagtäglich ihr Bestes geben, um die hohe Lebensqualität hier in Rüschlikon sicherzustellen. Diese Einblicke waren sehr bereichernd – und sie machen mich stolz, Sie als Gemeinderätin vertreten zu dürfen.
Als Vorsteherin des Ressorts Infrastruktur und Sicherheit arbeite ich gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Gemeinde sowie den Einsatzkräften daran, dass Rüschlikon im Alltag zuverlässig funktioniert: sauberes Trinkwasser direkt aus dem Hahn, gut unterhaltene und geräumte Strassen, die Abholung des Kübelsacks vor der Haustür, Sicherheit durch die Dorfpolizei – oder dass im Ernstfall die Feuerwehr rasch zur Stelle ist.
In meiner bisherigen Zeit als Gemeinderätin konnte ich zudem wichtige Zukunftsthemen anstossen und umsetzen; von Tempo 30 auf den Quartierstrassen über die Planung von Elektroladestationen bis zur Klima- und Energiestrategie und der Begrünung des öffentlichen Raums gegen die Sommerhitze. Diesen Kurs möchte ich weiterverfolgen: Rüschlikon bewegt sich – nachhaltig, sicher und mit Blick auf kommende Generationen.
Besonders am Herzen liegt mir auch der bezahlbare Wohnraum. Wenn immer mehr Menschen wegziehen müssen, verlieren wir nicht nur unsere Vielfalt, sondern auch ein lebendiges Dorfleben. Ich setze mich dafür ein, dass bezahlbarer Wohnraum und soziale Vielfalt weiterhin Schwerpunkte in der Arbeit des Gemeinderats bleiben.
Politik bedeutet aber nicht nur zu bearbeitende Dossiers, sondern auch den Austausch mit Ihnen, der Rüeschliker Bevölkerung – ob beim Einkaufen, im Dorfmuseum, bei Konzerten, an der Chilbi oder beim Klausschiessen. Das macht Gemeindepolitik spannend!
Als Mitglied des Gemeinderats ist mir vor allem ein kollegiales Verhältnis, Sachlichkeit sowie eine Kultur der Konsensfindung über das Parteibuch hinaus wichtig. Ich sehe uns in erster Linie als Menschen in einem vielfältigen Gremium, die ihr Bestes für die Rüeschliker Bevölkerung geben.
Ich stehe für die jüngere Generation, für nachhaltige Lösungen und für ein aktives Dorf, das sich weiterentwickelt, ohne dabei seinen Charakter zu verlieren.
Ich würde mich freuen, Ihr Vertrauen für weitere 4 Jahre zu gewinnen.
Herzlich
Elena Michel
P.S. ARA = Abwasserreinigungsanlage in Thalwil, HTRK = Zweckverband für die Wasserversorgung von Horgen, Thalwil, Rüschlikon und Kilchberg, ADL = Autodrehleiter der Feuerwehr, GIS = Geographisches Informationssystem, ZVZZ = Zweckverband Zivilschutz Zimmerberg
Meine Schwerpunkte als Ihre Gemeinderätin
- Weniger Versiegelung, mehr Bäume und Biodiversität
- Förderung von lokalen Elektrizitätsgemeinschaften (LEG)
- Schaffung von Anreizen in der Bau- und Zonenordnung (BZO), damit in den relevanten Zonen mehr günstige Wohnungen entstehen können.
- Rezertifizierung EnergieStadt und Weiterführung Stelle EnergieCoach
- Tempo 30 in den Quartieren
- Förderung von Vereinen und Aktivitäten für Jugendliche
- Aktives Dorfleben durch Cafélokal beim neuen Bahnhof