Elena Michel

Geboren bin ich 1997 in Rüeschlikon und habe einen grossen Teil meiner Schulzeit hier verbracht. Nebenbei habe ich immer viel Sport gemacht: Ballett im Atelier Rainbow in Rüeschlikon, Tennis im Tennis Club Rüeschlikon und später Rudern im Ruderclub Thalwil. Ein Schwumm im Zürichsee ist für mich nach wie vor das Grösste. 

Mit dem Jus-Studium habe ich ursprünglich angefangen aus Interesse an einer diplomatischen Karriere. Ziemlich schnell wurde mir aber klar, dass ich nicht Politik vertreten, sondern machen will. 

Inzwischen bin ich seit 2019 Präsidentin der Operation Libero Zürich, habe bei einer Vielzahl von Kampagnen im Kernteam mitgearbeitet, 2 nationale Kampagnen geführt, 1 eidgenössische Initiative mitlanciert und neben diversen Schweizer Medien auch der „New York Times“ Interviews gegeben.

Ich bin bei den GRÜNEN Mitglied und engagiert, weil sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen, d. h. für eine freie und soziale Gesellschaft wie Wirtschaft, welche auch den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft hinterlässt. Es ist Zeit für Lösungen – global und hier bei uns in Rüeschlikon.

Dafür stehe ich ein:

Weitere Informationen:

Freiwilligenarbeit

  • Vorstandsmitglied GRÜNE Bezirk Horgen und Rüeschlikon
  • Präsidentin Operation Libero Zürich
  • Operation Libero Kampagnenleiterin gegen die Burka-Initiative (mehr Infos hier) und für die Europa-Initiative (mehr Infos hier)
  • donnefemmesfrauen.ch Kampagne gegen die Burka-Initiative (mehr Infos hier) und für das CO2-Gesetz (mehr Infos hier)

Berufliche Tätigkeit

Juristin (MLaw), Fraktionssekretärin und Mitarbeiterin Kommunikation GRÜNE Kanton Zürich

Mitgliedschaften

  • GRÜNE Kanton Zürich und GRÜNE Schweiz
  • Operation Libero
  • Frauenverein Rüschlikon
  • Frauenzentrale Zürich
  • Ruderclub Thalwil

Ausbildung

  • Master of Law Universität Bern, Austauschsemester Bilgi University (Istanbul)
  • Bachelor of Law Universität Zürich, Austauschsemester Université Nanterre (Paris)
  • Matura Kantonsschule Hottingen (Zürich) mit Schwerpunkt Wirtschaft & Recht sowie Englisch Immersion
  • Primarschule Rüeschlikon