Auf Sommer 2024 treten mit Schulpräsidentin Doris Weber sowie Infrastruktur- und Sicherheitsvorstand Urs Keim zwei Mitglieder des Rüschliker Gemeinderats zurück. «Mit Elena Michel wollen die GRÜNEN erstmals Einsitz in der Gemeindeexekutive nehmen. Sie ist für Rüschlikon und die Partei die ideale Besetzung», so Gian-Andrea Semadeni, Präsident der GRÜNEN Rüschlikon zur Kandidatur. 

Die 26-jährige Elena Michel ist in Rüschlikon geboren und aufgewachsen. Sie studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Zürich und Bern, mit Auslandssemestern in Paris und Istanbul. Durch ihre berufliche Tätigkeit als Fraktionssekretärin der GRÜNEN im Kantonsrat ist sie mit dem politischen Tagesgeschäft im Kanton und den Gemeinden bestens vertraut. Als Präsidentin von Operation Libero Zürich und Leiterin diverser nationalen und kantonalen Politkampagnen verfügt sie über Führungs- und Organisationserfahrung. Zusammen mit ihren zwischenmenschlichen Fähigkeiten ist sie dazu qualifiziert, einem Ressort des Rüschliker Gemeinderates vorzustehen.

Elena Michel begründet ihre Kandidatur für den Rüschliker Gemeinderat wie folgt: «Als Vertreterin der jüngeren Generation möchte ich für meine Gemeinde Verantwortung übernehmen. Rüschlikon hat viele Seiten. Und so gibt meine Kandidatur der Stimmbevölkerung nebst zwei parteigleichen bürgerlichen Kandidaten sowie einem parteilosen Bewerber die Möglichkeit, die Vielfalt von Rüschlikon – über Partei-, Geschlechts- und Generationenzugehörigkeiten hinweg – im Gemeinderat abzubilden. Ich möchte mich im Gemeinderat für ein nachhaltiges Rüschlikon mit aktivem Dorfleben einsetzen. Packen wir es an!»